Kundendatenübernahme aus Excel

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir möchten gerne in Sage 100 einsteigen. Die Empfehlung des Partners war alle Kundendaten von Hand neu einzugeben um ein sauberes System zu haben. Ich finde allerdings viel zu aufwendig. Wir wollen bis zum Projektstart gerne Vorarbeit leisten und diese Daten aussortieren um einen reibungslosen Import zu gewährleisten. Bereitstellen können wir eine CSV Datei oder ein Outlook Export der dann angepasst wird.
Wir haben zur Zeit halt alle Kontakte (ca. 8.000 Stück) dann in einer Datei.

Der Aufwand des Adressenimports wird mit 2 Tagen angesetzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Import von Kundendaten so kompliziert und aufwendig ist.
Oder ist der Aufwand angebracht?
 
Wenn die Kontaktdaten "sauber" sind ist der Aufwand eher im Bereich von einer Stunde.
Wenn nicht, dann sind 2 Tage schnell dafür verbraucht.
 
Wie @msiebert schon sagte, primär natürlich wichtig ob die Daten schon entsprechend den notwendigen Feldern vorbereitet sind (zB PLZ und Ort getrennt, Steuerkennzeichen zugeordnet, ggf. UStVA vorhanden,...)

Außerdem ist die dauer auch noch abhängig von den zu importierenden Bereichen.

Wenn nur Adresse und Telefon geht´s noch.
Sollen auch Ansprechpartner oder/und Bankverbindungen oder/und Artikel-/Verkaufskonditionen oder/und Lieferadressen usw. dazu, kann das schnell auch mal sogar mehr als 2 Tage werden - je nach Datenqualität.
 
Alternativ gibt es doch genug Tools mit denen man das als Kunde selbst machen kann.

Ob es dann am Ende schneller geht muss der Kunde entscheiden.

ich schließe mich aber meinen Vorrednern an. Wenn es nur Kunden sind, ohne Bankverbindung, Ansprechpartner, Lieferadressen, etc geht das flott. Um so mehr zusätzliche Tabellen dazu kommen um so aufwändiger.

In dem Video sieht man das aus meiner Sicht ganz schön - reine Kundendaten ohne die zusätzlichen Tabellen

 
Hallo zusammen,

für den Import diverser Sage 100 Bereiche bieten wir den bizz Datenimport an. Folgende Daten können importiert werden:
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Artikel
  • Anlagen
  • Lagerbuchungen - Interessant zur Übernahme der Bestände vom Altsystem in die Sage 100
  • Variantentexte
  • Varianten-Ausprägungstexte
Das Tool ist so konfiguriert, dass eine einmalige Zuordnung zwischen Importdatei und Sage 100 stattfindet und anschließend der Import durchgeführt werden kann. Die zugehörige Doku habe ich angehängt.

Bei Interesse sind wir auch unter vertrieb@bizz-consult.de oder 02204-48240-0 zu erreichen.

Viele Grüße
Michael Koch
bizz consult GmbH
 

Anhänge

  • Dokumentation bizz Datenimport Sage 100 9.0.pdf
    440,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben