Hinweis Performance bei Remotedesktopverbindungen (RDP/Terminalserver)

Info zum Thema „träges Reaktionsverhalten“ nach längerer Inaktivität des Client:

Ich habe mal experimentiert und bei den Einstellungen "Listentyp und -aktualisierung" eine Aktualisierung von 30 Minuten eingestellt.
Ich habe bewußt eine Maske(Artikel-Stammdaten) "offen" gelassen - und bin dann zu einem Außentermin.

Nach mehr als 2 Stunden ohne Benutzeraktivität war das Reaktionsverhalten ohne Beanstandung.
Eventuell kann die "automatische Aktualisierung" den "timeout" der betreffenden DevExpress- Komponenten verhindern.

Das könnte ein Teil- Workarround für einzelne User/Arbeitsplätze sein, bei denen Masken mit Listen immer geöffnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, dann stelle ich parallelen zu unserer Sage fest. Wir nutzen die Version: 9.0.3.5 auch hier teilen Benutzer nach Inaktivität mit, dass es langsam wird bis hin zu unerträglich. Wir nutzten ebenfalls Terminalserver bzw. RemotedesktopApp.
 
Wie schonmal von einem anderen Kollegen beschrieben - das Problem ist Sage bekannt und wohl auch in der 9.04 auch schon behoben. Es liegt auch nicht an Sage sondern an einer DevExpress Komponente - so mein Kenntnissstand.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe des liest noch jemand.
Wie löst ihr die Problematik mit zbsp. xRm und Drag&Drop in RemoteApp ?
Wir würden gern unseren MA auch SAGE in RemoteApp zur Verfügung stellen. Leider sobald die User mit der RemoteApp arbeiten und Daten in SAGE kopieren wollen, dann geht es nicht. Auch wenn Outlook gestartet wird, dann startet ja die RemoteApp nicht lokales Outlook.
 
Hallo,
es ist so dass alle (!) Programme immer im selben Kontext (hier Terminalserver) gestartet sein müssen, sonst geht Drag & Drop nicht.
Also muss alles am Terminalserver gestartet werden.
 
Hallo,
es ist so dass alle (!) Programme immer im selben Kontext (hier Terminalserver) gestartet sein müssen, sonst geht Drag & Drop nicht.
Also muss alles am Terminalserver gestartet werden.
Schade, wir möchten die Terminalserver entlasten und nur die SAGE Applikation über die RemoteApp zur Verfügung stellen. Den rest würden wir gern lokal ausführen.
 
Hallo,

das mit dem "selben Kontext" ist natürlich richtig.
Wir haben wegen der Sage 100 auch den Mail-Client, Microsoft Office und auch den Adobe Reader auf dem Terminalserver installiert und in die "Sammlung" integriert, damit Sage auch als Remote-App mit diesen Programmen "interagieren" kann

Es gibt allerdings noch die Zwischenablage - über die man auch Dateien kopieren kann, sofern dies auf dem Terminalserver entsprechend konfiguriert ist.
Zumindest beim Server 2016 hat Microsoft das "ungenügend" umgesetzt. Neben dem Zugriff auf die Zwischenablage braucht es zur Übertragung von Dateien (copy - paste) zwischen Remotedesktop und lokalem Desktop auch das "Durchschleifen" eines lokalen Laufwerks -vermutlich speziell das lokale Systemlaufwerk.

Dann funktioniert auch "copy - paste" einer Datei vom lokalen Client - in den Remotedesktop hinein - etwa als zusätzlicher Anhang einer Mail, die aus Sage heraus generiert wurde .

Bei Remotedesktop kann man im Client unter "Lokale Ressourcen" neben der Zwischenablage sich auch auf bestimmte lokale Laufwerke beschränken.

Bei Remote-App- Sammlungen geht das Beschränken auf bestimmte lokale Laufwerke leider nicht.
Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie ich mich auf das lokale Laufwerk "C" beschränken kann.

Schleift man die Zwischenablage und lokale Laufwerke zur Remote-App durch (Einstellung in der Sitzungssammlung), dann werden alle lokalen Laufwerke durchgeschleift.
"Copy - paste" von Dateien funktioniert dann zwar aber: Leider werden alle lokalen Laufwerke - auch die Netzwerklaufwerke (von allen Benutzern des Terminalservers) durchgeschleift, was zumindest bei gewissen Anwendungen zu Performance-Problemen zu führen kann.

Bislang habe ich weder bei den Einstellungen der Sitzungssammlungen, noch in den entsprechenden Gruppenrichtlinien eine Selektionsmöglichkeit der Laufwerke gefunden. Ich würde das Durchschleifen gerne auf das lokale Laufwerk "C" beschränken.

Eventuell haben die Server-Spezialisten unter uns eine Idee.
Mich würde auch interessieren, ob sich in diesem Punkt bei Server 2019 etwas geändert hat (ob die lokalen Laufwerke welche durchgeschleift werden sollen bei Server 2019 / 2022 auch bei den Sitzungssammlungen/Remote-App ausgewählt werden können).
 
Also ich habe das gerade mal mit einem Server 2019 probiert.
Mittels:

drivestoredirect:s:C:;

schleift er mir nur mein Systemlaufwerk durch.
Müsste man halt noch mal mit anderen Servern testen, scheint aber zu gehen.
 
Hi RalfSteiner,

das klingt ja gut - aber wo fügtst du das "drivestoredirect:s:C:;" ein ?

Für eine Remotedesktopverbindung ist das kein Probelm - hier habe ich diese Einstellung in meiner Default.rdp schon drin.

Aber wie mache ich das für Remote App's
- also für die App's in der Sitzungs-Sammlung (Work Resources)

Kann man das auch über Gruppenrichtlinien regeln?
 
Einfach das RDP File mittels Editor (ich nutze da immer Notepad++) bearbeiten.
Da kann man dann verschiedene Optionen einstellen.
Dort sollte es dann auch schon eine Option "drivestoredirect:s:" geben.
 
Danke für die Info,

ich finde die rdp-Files für die Remote-Apps allerdings nur auf den lokalen PC's unter:

\Users\MUSTERMANN\AppData\Roaming\Microsoft\Workspaces\{237CAD06-6509-4FDC-B91D-599223C2B62C}\Resource\ANWENDUNG /Work Resources).rdp"

Ich müsste an allen lokalen PC's bei allen Usern alle rdp-Files im "Resource-Ordner" manuell abändern.

Die Einstellungen kommen aber vom Server aus den "Sammlungen" - und werden meiner Meinung nach regelmäßig "aktualisiert".
Ich muss an diese Einstellung daher serverseitig herankommen, damit diese von dort auch an die User "ausgerollt" werden.

Hast du eine Idee wo das auf dem Terminalserver "hinterlegt" ist?
Oder eine Idee, wo man diese Einstellung in Gruppenrichtlinien machen könnte ?
 
Also ich lade die RDP Files normal immer über die RDWEB-Seite herunter und verteile die dann per Freigabe bzw. manuell.
Dann kann man es auch anpassen.
Über eine Servermöglichkeit wäre mir jetzt nichts bekannt.
 
Hallo zusammen,

Performance ist auch bei der Version 9.0.4.10 ein Dauerthema.
Ich habe Produktive Umgebungen, die von der Performacne "akzeptabel" laufen - aber eben nicht wirklich schnell.
(Wir hatten bereits darüber diskutiert - das Empfinden der Geschwindigkeit ist subjektiv)
Die bekannten Dokumente und Tips zur Performanceverbesserung habe ich durch.

Eine Sache beschäftigt mich allerdings bzw. lässt mich nicht in Ruhe:
In den "neuen" Masken (AppDesigner Elemente) habe ich bei schnellen Texteingaben immer eine gewisse teilweise variierende Verzögerung zwischen Eingabe - und Anzeige.
Dieses Verhalten beobachte ich sowohl auf dem Terminalserver als auch direkt auf dem App-Server.
Es ist schon bei geringer "Auslastung" der Server erkennbar - wird aber stärker mit variierender Latenz, wenn tagsüber mehrere Benutzer arbeiten und die Systeme etwas mehr belastet sind.

Speziell in Langtexten der Belegbearbeitung bemerkt man diese Verzögerung - wie eine Art "Latenz".
Wenn man schnell tippt, bemerkt man wie die Anzeige der Buchstaben im Feld "hinterherrennen". Die Verzögerung variiert auch etwas. Man erkennt die variierende Verzögerung in längeren Texten, wenn man einfach mit der Pfeiltaste länger in eine Richtung geht.
Die Leistungsindikatoren auf dem App-Server zeigen keine ungeöhnliche Auslastung bzw. hohe Belastung des Servers - der Netzwerk,
Prozessor, Speicher - noch die Indikatoren des Sage-App-Servers gehen nur annähernd in einen Lastbereich.

Lästig wird es, wenn man mit dem Cursor einige Stellen zurück springen will - man trifft die Stelle oft nicht. Ebenso beim Löschen von mehreren Buchstaben - man löscht aufgrund der Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Bildschirmdarstellung oft einen Buchstaben zu viel.

Bei den "alten" Access- Masken gibt es diese Verzögerung nicht.


Kennt Ihr solche Verzögerungen auch - bzw. habt Ihr mal darauf geachtet?

(Umgebung: Hyper-V mit folgenden VM's auf der selben Hardware: SQL-Server (2016), App-Server, Terminalserver alle unter Windows Server 2016 mit aktuellen Patches 10GB Netzwerkanbindung...
Zugriff per Remotedesktop von einer lokalen Arbeitsstation mit 1GB Netzwerk. Die Verzögerung gibt es nur in den App-Designer- Elementen der Sage - andere Software auf diesen Servern wie z.B. Microsoft Office etc. hat keinerlei erkennbare Verzögerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben