Sage lässt sich nicht mehr starten (seit Update 9.0.3.11)

Hallo,
bei uns hat folgender Workaround geholfen:
OLAbfAPP.mdb austauschen durch eine ältere Version.
Viele Grüße
 
Wir haben die genaue Ursache der Fehler noch nicht zu 100% gefunden oder ?

Ich habe folgende These:

1.) Erste Bedingung für den Fehler ist ein Access 365 Update von Microsoft, welches das Verhalten von Access gegenüber dem ursprünglichen Access 2016/2019 verändert hat.
Dieses Update wird wohl seit Ende April auf alle Microsoft 365 Umgebungen ausgerollt, welche im monatlichen Update-Kanal sind.
Installationen, welche im halbjährigen Update-Kanal sind sollten diese Updates im Juli 2022 oder erst im Januar 2023 erhalten.

2.) Wenn mit diesem "geänderten" Access ein Sage-Update (LU) gemacht wird, dann werden im Zuge dieses Updates bestimmte AddIns neu registriert - was wegen einem anderen Verhalten von Access zu einer fehlerhaften OLAbfAPP.mdb führt.
Es liegt meiner Meinung nach nicht am Release 9.0.3.10 oder neuer sondern würde bei jedem LU auftreten, egal welches Release. Das würde auch erklären, warum es selbst bei Neuinstallationen mit altem Releasestand auftritt.


Nun eine Mutmaßung / These:, welche Ihr gerne kommentieren könnt:

Für den Fall, dass man eine OLAbfAPP.mdb hat, die auf einem Server/Client generiert wurde, welcher kein Access 365 installiert hat (z. B. nur die Access 2016 Runtime - oder ein Office 2019 Prof. Plus), dann reicht das simple Kopieren dieser OLAbfAPP.mdb auf die fehlerhaften Clients um das Problem vorerst beheben.

Für den Fall, dass man auf allen Servern / Clients Access 365 (mit monatlichen Updates) hat, geht das leider nicht.
In diesem Fall hilft im Moment nur, dass man den Update Kanal der Office 365 -Installation auf "halbjährig" stellt (Neuinstallation von Office mit Deployment Tool) - oder eventuell auf einem Client / Server nur die Access 2016 Runtime verwendet - um dort eine funktionierende OLAbfAPP.mdb zu generieren.

Meiner Meinung nach sollte auf dem Sage Application-Server nichts anderes als ein Access 2016 Runtime msi (wie auf der Sage Installations- DVD mitgeliefert) installiert werden - und man hätte mindestens dort diese Probleme nicht.

Kann jemand diese These bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Office Klick to Run 2019, Microsoft Access Runtime 2016 Klick to Run und den LiveUpdate Stand 9.0.3.9.
Mitte April hatten wir erstmalig das Problem das wir keinen neuen Rechner mehr Problemlos mit der SAGE 100 zum laufen bekommen. Seitdem kopieren wir bei einer Neuinstallation immer die OLAbfApp.mdb und das komplette C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Addin\Work\ von einem funktionierenden PC auf den neuen damit es funktioniert.

Vorher hatten wir noch nie solche Probleme. Meiner Meinug nach liegt es am Microsoft Patchday vom April.
Trotzdem sollte SAGE hier mal ein Statement abgeben, in der Wissensdatenbank habe ich bis jetzt nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
Dimi
 
Gestern erlebte ich wieder ein Fiasko, so das wir bei einem Kunden die vorherige Version 8.1 wieder aktivieren musste. Alle Einträge die hier gepostet wurden (Vorwiegend der Lösungsansatz von @cmayer) hatten gestern nicht funktioniert. Es liegt auf gar keinen Fall an einer bestimmten Sage Live Update Stand. Ich hatte gestern ganz bewusst nur bis 9.0.3.4 das Live Update gezogen. Dennoch Stillstand!

Mit dem Microsoft Remove Tool (Bereinigt alle MS Office Pakete vom PC) hatte ich somit ein "Sauberes" System (dachte ich zumindest); aber war leider nicht der Fall. Von Sage installierte MS Access Runtime 2016/2019 in der 32 Bit hat bei der Installation selber gar keine Probleme gemacht. Aber nach dem Start der Sage kam das hier:

Fehler_S_Krebs_rmSysControlCenter.PNG

Ich lasse zur Zeit alle Updates / Upgrade stornieren. Bis Sage hier Lösungen präsentieren kann.
 
Aber nach dem Start der Sage kam das hier:
Zeitgeber Fehler ist was ich hatte als die Workarounds nicht funktioniert haben
Deployment Tool Office365 auf Semi-Annual wechseln und dann ging es

Kann aber bestätigen, dass es auch Probleme in älteren Versionen gibt
Ich hatte vorgestern einen Kunden der schon ewig auf 9.0.1.3 ist mit gewöhnlichem Installer Office in der Abteilung die Sage benutzt der aber testweise einen Client auf Office365 installiert hatte weil er dahin mittelfristig wechseln will für die Abteilung und da gab es folgenden Fehler:
pEbh88N.png

Regiezentrum initialisiert sich nicht, bleibt leer und Sage100 nicht verwendbar

Downgrade auf 2108 Office365 statt 2204 mit Deployment tool und Fehler sofort weg
 
Ich stehe zu meiner Aussage:

"Aktuell kann ich in Umgebungen mit Microsoft 365 und Sage 100 nur dazu raten weder ein Sage LiveUpdate zu starten, noch eine Aktualisierung der Microsoft Umgebung zu forcieren."

Ich habe selber zwischenzeitlich Produktiv-Systeme mit der Sage 100 Version 9.0.3.6 bis einschließlich 9.0.3.11 und Tests- und Entwicklungssysteme bis zu 9.0.3.12 ohne dieses Problem am Start.
...allerdings immer nur
- Microsoft Office Professional Plus 2019 (Version 1808(Build 10385.20027) (32Bit) (16.0.10386.20017) (Kaufversion, Volumenlizenz)
oder
- Microsoft Access 2016 Runtime (32Bit) (16.0.4288.101)
in beiden Fällen auch immer mit den aktuellen Microsoft-Sicherheitsupdates über das normale Microsoft-Update.
Bislang konnte ich Microsoft 365 auf Produktivsystemen vermeiden.

"Klick-to-run" oder "msi" hat mit den Problemen nach meinem Dafürhalten nichts zu tun - sondern nur Microsoft 365 (Abonnement mit funktionalen Updates) im Gesensatz zu einer Office-Version im "Einmaligen Erwerb" (Kauflizenz ohne funktionale Updates)

Sobald ich auf einer der Test-Umgebungen anstatt Access 2016 Runtime 32Bit eine Access 365 Runtime (Microsoft Access Runtime2016 - de-de 16.0.15128.20224) verwende habe ich auch das leidige Problem - alle beschriebenen Fehler - allerdings erst nach irgeneinem LiveUpdate. (dabei wird auch die OLAbfApp.mdb aktualisiert).

Auch der Weg zurück (Access 365 Runtime entfernen und Access 2016 32Bit installieren) funktioniert - danach sind die Fehler wieder weg!

Wichtig ist das richtige Access !
- Die "richtige" Runtime findet sich hier: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=50040
Name: accessruntime_4288-1001_x86_de-de.exe
alles was sich "OfficeSetup.exe" nennt ist falsch, da Microsoft 365!

Für mich ist der Fall soweit jetzt klar - dennoch: Sage ist definitiv am Zug! - es muss auch mit Microsoft 365 laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

gibt es hierzu mittlerweile bei irgendjemanden neue Erkenntnisse?
Sage hat ja auf der ISV auch gesagt, dass es dazu in der WDB einen Thread gebe, diesen finde ich bloß nrigends.

Ich würde mich hier über jegliche Ansätze / Verweise zu WDB freuen.

Danke und ein schönes Wochenende vorab!
 
Trotzdem sollte SAGE hier mal ein Statement abgeben, in der Wissensdatenbank habe ich bis jetzt nichts dazu gefunden.
Das vermisse ich in der ganzen Diskussion bisher!
Ich bin ganz bei euch das es mit dem Microsoft-Update zu tun hat aber es kann nicht angehen das Sage hierzu einfach nichts sagt.
Verursacher hin oder her aber es muss von Sage eine Lösung kommen damit das Problem gefixt wird.
Wir können ja schlecht sagen dann spielen wir KEINE Sicherheits-Updates mehr von Microsoft ein. (Sicherheit geht vor!)
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Statement von Sage finden Sie, wie bei Fehlern üblich, im Partner Forum unter "Aktuelle Produktverbesserungen" im Eintrag OL-58190.

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an dem Problem und aktualisieren den Eintrag, sobald sich etwas Neues ergibt.

Viele Grüße
Thomas Flügel
 
"Klick-to-run" oder "msi" hat mit den Problemen nach meinem Dafürhalten nichts zu tun - sondern nur Microsoft 365 (Abonnement mit funktionalen Updates) im Gesensatz zu einer Office-Version im "Einmaligen Erwerb" (Kauflizenz ohne funktionale Updates)
Wie ich weiter ob schon schrieb, haben wir kein Office 365 und trotzdem diese Probleme.

das Statement von Sage finden Sie, wie bei Fehlern üblich, im Partner Forum unter "Aktuelle Produktverbesserungen" im Eintrag OL-58190.
Wieso diese wichtige Information nur Partnern zur Verfügung steht kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher das der eine oder andere Endkunde mit Wartungsvertrag z.B. das LU von dieser Woche installieren will und auf die Nase fällt.
 
@DimiP: Ich wusste gar nicht, dass es eine nicht 365- er Version Access 2016 Runtime als “click to run“ gibt.

Ich kenne bislang nur Access 2016 Runtime aus Office 365 als click to Run - und eben die Access 2016 Runtime (msi) wie oben verlinkt.

Oder bin ich nun total daneben?

Hast du mir einen Download Link für die nicht 365 Click to Run ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mir einen Download Link für die nicht 365 Click to Run ?
Gibt es nicht soweit ich weiss es gibt nur noch das Office deployment Tool https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/overview-office-deployment-tool abseits der bekannten 365 Installationsart.

Ich vermute stark, dass der Begriff "click to run" für diesen ganzen Fall hier aufs Glatteis führt. Es scheint ausschließlich am Versionsstand der Office Umgebung zu liegen aus meiner Sicht (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Unterschiedliche Versionen erhalten nur unterschiedlich oft Updates
zB gibt es für MSI 2016 Office auch ein aktuelles Update https://support.microsoft.com/en-us...b5002048-d4894785-676c-4791-a9e2-e7efb79deb15 von Anfang Mai 22 das die Access.exe ändert es wäre interessant ob @DimiP der Probleme mit Nicht365 hat vielleicht diese Version installiert hat? Hat man hingegen Pro Plus Volumenlizenz oder Nicht365 Runtime dann bekommt man diese Updates gar nicht.

EDIT: Oben verwechselt ich meinte es gibt keine MSI von 365 aber ja es gibt C2R von Nicht365
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cs_skit,

ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass sich Manche gar nicht bewusst sind, dass sie Office 365 - Komponenten einsetzten.
Microsoft macht einem das auch nicht ganz leicht - man kann es vermutlich nur an der Releasenummer erkennen.

Die Runtime von Access gibt es in der 2016-er Version als msi
und
in einer gemeinsamen Version 2016, 2019,2021,365 als Click-to-run.

msi und Click-to-run sind offiziell gar nicht gemeinsam einsetzbar.

Wer also ein Office 2019 / 2021 ohne Access (Click-to-run) im Einsatz hat kann eigentlich nur die Click-to-run- Version von Access nutzen - und die gehört zu Office 365 und erhält funktionale Updates.

Die msi- Technik gab es meines Wissens nur bis Office 2016 - und dort auch nur bestimmte Versionen.

Das Dilemma mit der Sage 100 ist, dass die LiveUpdates aktuell nur fehlerfrei laufen, wenn

- du Office 2019 / 2021Professional Plus (32 Bit) - also mit Access-Vollversion auf dem Client bzw. Terninalserver
oder
gar kein Office hast - und folglich die msi- Version der Access 2016 Runtime installieren konntest. Das ist oftmals auf dem Application-Server der Fall.

Es gibt wohl auch noch funktionierende Konstellationen mit Office 2013 oder 2016 (msi) und dem Access Runtime 2016 (msi).
Aber hier fallen wir einerseits aus den Sage Installationsvoraussetzungen und auch schon teilweise aus dem Microsoft Support- Zeitraum.

Daher nochmals der Hinweis

Microsoft 365 (Access) and LiveUpdate = ERROR

not (Microsoft 365 (Access)) and LiveUpdate = Null Problemo (fürs Erste)

Das soll kein Freibrief für Sage sein - die haben sich sträflich zurückgehalten - Microsoft 365 ist eigentlich von Sage freigegeben - also muss es auch funktionieren !

Zwei elementare Fehler gibt es aktuell in der Sage 9.0.3.x:

1. Obiges schweres Problem mit Access 365
und
2. Träges Verhalten der Sage nach Inaktivität ( ca. 1h) des Client (z.B. nach einer Mittagspause)

in beiden Punkten sollte Sage sich schämen, dass nicht längst Abhilfe erfolgt ist - und im Kundenportal keine Hinweise gegeben werden.

PS: Das neuerliche Update von Access 2016 habe ich für die Runtime eingespielt - ohne Probleme. Nur Microsoft 365 erhält funktionale Updates ( vergleichbar zu Windows 10 ) alle anderen Versionen bestenfalls Sicherheitsupdates. ich gehe davon aus, dass das Update von Access 2016 ein Sicherheitsupdate ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mir einen Download Link für die nicht 365 Click to Run ?
Die "nicht 365 Click to Run" ist glaube ich ja die, die standardmäßig von der SAGE DVD installiert wird.
Das hier ist die Click to Run Version.
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=50040
Installiert sieht das so aus:
2022-05-24 11_19_59-Window.jpg

Das ist das Office, das installiert ist:
1653384099521.png

Wenn dieses Office installiert ist und ich versuche die S100 zu installieren endet das mit dieser Fehlermeldung:
1653384206948.png

Mit der RT aus dem Link hat (bisher), alles funktioniert, wir habe das RT halt immer vor der S100 installiert.

Alles sehr verwirrend.
Ich glaube es war irgendwann Ende der 2000er, als mir ein SAGE Mitarbeiter auf der CEBIT erzählt hat, dass man demnächst vonn Access weg will.;)
 
Seit letzter Woche gibt es die Office365 Version 202205
KanalVersionBuildNeuestes VeröffentlichungsdatumVerfügbarkeitsdatum der VersionEnde des Diensts
Aktueller Kanal220515225.2020424. Mai 202224. Mai 2022Version 2206 wurde veröffentlicht

Hatte heute morgen einen weiteren Fall wo die ganze Wawi App wiederholt einfriert (Access Absturz) und der User berichtet das ist erst seit letzter Woche so und ja dort ist das Update installiert also Zeitpunkt und Verhalten stimmt überein.
Die Umgebung ist NICHT auf dem neusten LU sondern auf 9.0.3.8
Ist ein Terminalserver ich mache dort auch ein Office Downgrade in der Hoffnung/Erwartung, dass es das Problem löst.

Wäre interessiert ob das noch andere Leute haben.
 
Gibt wohl ein Problem in 2205 seit letzter Woche Dienstag (bzw mit ODBC generell)


das tauchte bei uns Freitag in einem Zusatzmodul auf da sieht man dann überall "#Gelöscht" in einem Stammdaten Formular nach Downgrade scheinen Probleme weg aber eventuell unabhängig von dem ursprünglichen Problem hier
 
Auch wenn es für den Verlauf hier nichts wirklich Neues ist, trotzdem einmal die Neuerungen aus der Sage WDB:

Update vom 09.06.2022:

In Zusammenarbeit mit Microsoft konnten wir feststellen dass der Fehler durch Aktualisierung von MS Office auf das Build 15028.20160 (Version 2203, March 30, 2022) ausgelöst wird.
Betroffene Benutzer können auf das Build 14931.20120 (Version 2202, February 28, 2022) gehen und das automatische Update verhindern.
Eine Anleitung finden Sie hier: How to revert to an earlier version of Office (microsoft.com)

Wir arbeiten mit Microsoft weiterhin an einer Lösung des Problems.
 
@Sage
Gibt es hierzu nun ein Feedback?
Gerade auch in Hinblick auf die 9.0.4 welche ja nächste Woche erscheint...
Wäre nett wenn man dazu was wissen würde bevor man wieder da steht und nichts geht...

Besten Dank
 
Zurück
Oben