Sage lässt sich nicht mehr starten (seit Update 9.0.3.11)

hätte jemand einen workaround ? das mit dem ersetzen der OLabfApp.mdb funktioniert bei mir leider nicht.
derzeit komme ich bei ein paar pc's gar nicht mehr in die sage (aktuellste version)
 
Guten Abend,
wir habe den Fehler bei einem endkunden auch, schon mit der 9.0.3.10, Nach Update auf 9.03.11 war der Fehler immer noch da.
Nach Mehrfachstart (insgesamt 4 mal Wawi) und Klick auf Bestätigungen lief die Wawi, auch nach Rechnerneustart.
Beim Rewe war ein 3 maliger Neustart erforderlich, da die Anwendung immer wieder weg war. Danach OK.

Auf dem System ist ein O365 installiert, Vollversion incl. Access. Ich vermute hier ähnliche Probleme wie mit dem Click-to-Run-Installationen.
Ein xRM ist bei uns nicht installiert.

@Herrn Schmidt: die mdbs habe wir bereits Anfang April reinkopiert, das Problem tritt aber seit Ende letzte Woche wieder auf. Ist also aus meiner Sicht keine Lösung
 
Nachtrag, ich habe mich eben nur auf der Tastatur vertippt :)

Ich würde das Problem ehe in der Click-To-run bzw. Office 365 Installation sehen.
Hier sind eventuell Aktualisierungen durch Microsoft installiert, die nicht bekannt sind?

Jetzt bin ich fertig. Einen schönen Abend
Frank
 
Im Moment könnte man das Fazit ziehen:

- kein Office 365 / Microsoft 365 - auch nicht das Access 365 Runtime auf einer Sage- Serverumgebung ( App-Server wie auch Terminalserver ) einsetzen!
Stattdessen eine Access 2016 32Bit Runtime oder eben die Office 2019 Professional Plus 32Bit mit der Access Vollversion verwenden.
Office / Microsoft 365 auf den Servern unbedingt meiden.

- bei den lokalen Sage Clients sollte man auch auf Office 365 / Microsoft 365 verzichten.
Das ist natürlich leichter gesagt wie getan, weil Microsoft 365 mit Teams etc. immer populärer wird.

In allen Fällen bei denen Office bzw. Microsoft 365 auf den Clients laufen sind sind Probleme im Zusammenhang mit der Sage 100 zu erwarten. Spätestens mit dem LiveUpdate 9.0.3.11 tauchen die Fehlermeldungen auf.

Ich befürchte, dass die Probleme allerdings nicht mal auf das aktuellste LiveUpdate 9.0.3.11 einzugrenzen sind.

Es gibt wohl auch nicht das eine funktionierende Workarround was in jeder Konstellation hilft - oftmals gibt es aktuell gar keine Lösung.

Hier ist wohl nun Sage am Zug seine „alten“ Access- Komponenten auf das aktualisierte Access 365 / Microsoft 365 abzustimmen.

Aktuell kann ich in Umgebungen mit Microsoft 365 und Sage 100 nur dazu raten weder ein Sage LiveUpdate zu starten, noch eine Aktualisierung der Microsoft Umgebung zu forcieren.

Erst muss Sage eine Lösung präsentieren.
 
kein Office 365 / Microsoft 365 - auch nicht das Access 365 Runtime auf einer Sage- Serverumgebung
Auf Office 365 alleine kann man es leider nicht eingrenzen. Ich hatte das Problem gerade auch mit "Office Pro Plus 2019". Die Ursache scheint also grundsätzlich eher die Click-To-Run Installation zu sein.
 
Auf Office 365 alleine kann man es leider nicht eingrenzen. Ich hatte das Problem gerade auch mit "Office Pro Plus 2019". Die Ursache scheint also grundsätzlich eher die Click-To-Run Installation zu sein.
das wäre aber verwunderlich - weil ich schon 2 produktive Umgebungen mit Office 2019 Professional Plus 32Bit ohne Fehler mit der 9.0.3.11 am laufen habe. Auf diesen Servern ist aber definitiv keinerlei Microsoft 365 installiert / vorinstalliert.

Beide Installationen wurden mit dem Office 2019 Deployment Tool durchgeführt - beides mal mit Access 2019 Vollversion.

Weitere Testumgebungen laufen bei mir mit der Access 2016 Runtime - auch ohne Probleme (auf der 9.0.3.11)
 
Ich habe bis jetzt auch nur einen Kunden mit O365.
Hat schon jemand Tests durchgeführt mit dem Zurücksetzen der Office Updates bei O365 oder click-to-Run auf eine ältere Version?
 
Hallo Zusammen,
wir haben hier einen Workarround der in Verbindung mit dem installierten Office 365 zur zeit funktioniert:
- Installation der Access-RT-Variante für Click-to-Run Installationen
- Vorsichtshalber Deaktivierung der Office-Updates in O365 (Word starten, Datei - Konto)

Auch nach einem Rechner-Neustart konnte der Start ohne Fehlermeldungen durchgeführt werden, Drucken hat funktioniert.

Tests wurde an 3 PCs von 8 durchgeführt und wir gehen (positiv gestimmt) davon aus, dass dies auch nächste Woche noch funktioniert.
Ein schönes Wochenende.
 
Auch betroffen O365 Enterprise installiert seit LU heute lässt sich Wawi nicht mehr starten mit den mdb popups oder es schließt sich oder Zeitgeber Access Error ohne Details/traceinfo.

Hab schon alles durchgeführt was ich hier an Workaround gefunden habe (error durchklicken, appmdb change, Runtime installieren, mehrfach reinstall) nichts hilft. Ich habe den ganzen Tag Workarounds versucht inklusive allem was mir und meinen Kollegen sonst noch eingefallen ist.
Einzige Erklärung die ich am Ende noch habe ist eine generelle Inkompatibilität mit dem aktuellen Office Build.
Es gibt hier keine Änderung des Verhaltens ob man Vollversion oder Runtime verwendet beides identisch bei mir wenn Current Channel von Office Updates. 365 zu deinstallieren oder Office Updates zu deaktivieren ist hier nicht erlaubt und auch generell schwach.

Lösung für mich war gemäß hier https://answers.microsoft.com/en-us...fice-365/79138c95-80b4-48fb-bef7-08619af3593e
OfficeDeploy Tool auf Semi-Annual Version runterzugehen. x86 xml zweimal Channel auf "Broad" umstellen und Language "de-de" nicht vergessen.

Danach frischer Client Install und jetzt geht alles ohne irgendwelche Meldungen. Ursprüngliches Problem weswegen wir überhaupt LU gemacht haben weil die User regelmäßige Access Hard Crashes gemeldet hatten seit irgendwann im April passt zum Zeitpunkt des Office Updates. Clients und Office Update etc ist leider nicht immer voll unter unserer Kontrolle.

vorherige Version 2204 build 16.0.15128.20178 jetzt build 16.0.14326.20910 (2108 semi-yearly channel)
 
Langsam wird das Problem deutlich… … es liegt wie oben schon vermutet sehr wahrscheinlich an den Feature- Updates von Office 365 / Microsoft 365. (Version 2201, 2202 oder 2204)
Access Runtime oder Access Vollversion - alles was sich 365 „schimpft“ unterliegt den Feature-Updates.
Mit dem semi-annual Channel erkauft man sich etwas Zeit. Vermutlich bis zum 12. Juli.
Da die Probleme mit Sage 100 aus Microsoft Sicht vermutlich keine Bugs sind kann man sich mit Microsoft 365 dem problembehafteten Microsoft Update ab dem 12.07.22 wohl nicht mehr verwehren.

Sage muss jetzt schnell liefern - und zwar für die 9.0.3 - und kann nicht erneut auf die 9.0.4 verweisen.
Ich vermute auch, dass das Problem nicht auf die 9.0.3.11 begrenzt bleibt - sondern auch die älteren Versionen betrifft.

Ich möchte nochmals anmerken:

- wenn Office 365 bzw. Microsoft 365 auf dem Client installiert ist, dann hat man die Access Vollversion (365) oder muss Access 365 Runtime installieren - beide mit dem gleichen Problem: es sind Subskriptionen - die Software wird von Microsoft stetig weiterentwickelt.
Hier kann man mit dem semi-annual Channel auf Zeit spielen ( Funktionsupdates nur 2 x im Jahr)

- wenn man die Wahl hat fährt man aber mit Office 2019 Professional Plus ( mit Access Vollversion)
oder
nur mit Access 2016 Runtime
auf den Clients (im Zusammenhang mit Sage) im Moment - und vermutlich bis Sage endlich alle seine Access- Komponenten entfernt hat - besser.

Eine Mischung von 365 (Subskription bzw. Click to Run) und Office 2019 bzw. Access 2016 Runtime (MSI) ist nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Probleme mit Sage 100 aus Microsoft Sicht vermutlich keine Bugs sind kann man sich mit Mocrosoft 365 dem problembehafteten Microsoft Update ab dem 12.07.22 wohl nicht mehr verwehren.

Sage muss jetzt schnell liefern - und zwar für die 9.0.3 - und kann nicht erneut auf die 9.0.4 verweisen.
Ich vermute auch, dass das Problem nicht auf die 9.0.3.11 begrenzt bleibt - sondern auch die älteren Versionen betrifft.
Es ist ja nun nicht so das es kein BETA-Programm von Microsoft gibt.
Es wäre normalerweise selbstverständlich das man an diesem teilnimmt und seine Software mit einer BETA testet.

Die Zeiten von "Never change a running system" sind glücklicherweise vorbei und Updates etc. müssen alleine aus sicherheitstechnischen Fragen sofort aktualisiert werden.

@Sage - wann liefert Ihr einen fix?
 
Ich kann nur bestätigen. Zur Zeit bei einer lauffähigen Sage 9.0.x nichts zu machen!

Hatte gestern den Fall, das sich hier nur die Sage Lizenz geändert hat (mehr nicht), kein Live Update der Sage vorgenommen! Und danach lief dann Sage gar nicht mehr. Zuerst kam man noch ins Rechnungswesen, zeitweise, anschließend auch nicht. Warenwirtschaft ging von Anfang an nicht mehr. Lösungen haben wir zur Zeit noch nicht.
 
Ich kann nur bestätigen. Zur Zeit bei einer lauffähigen Sage 9.0.x nichts zu machen!

Hatte gestern den Fall, das sich hier nur die Sage Lizenz geändert hat (mehr nicht), kein Live Update der Sage vorgenommen! Und danach lief dann Sage gar nicht mehr. Zuerst kam man noch ins Rechnungswesen, zeitweise, anschließend auch nicht. Warenwirtschaft ging von Anfang an nicht mehr. Lösungen haben wir zur Zeit noch nicht.
Das klingt jetzt aber nach Lizenzproblemen - eventuell die Sache mit TLS 1.2
habt Ihr das geprüft ?

Gerne auch mal ein Tracelog beim Programmstart der Wawi durchführen - dort sieht man auch die TLS-Sache,
 
Moin,
muss nicht auch nach einem "neu Einlesen" der Lizenz ein LU gemacht werden? Sonst kommt doch die Meldung mit dem ungültigen Installationspunkt, oder?
 
Moin,
muss nicht auch nach einem "neu Einlesen" der Lizenz ein LU gemacht werden? Sonst kommt doch die Meldung mit dem ungültigen Installationspunkt, oder?
wenn man das vermeiden will kann man Sage austricksen indem man ein LU aus sich selbst macht:
LU Freigabeverzeichnis an anderen Ort kopieren und dann als Offline Quelle angeben (statt Sage Server)
Dann macht man ein Update aus dem aktuellen Stand also es ändert sich nichts
 
wenn man das vermeiden will kann man Sage austricksen indem man ein LU aus sich selbst macht:
LU Freigabeverzeichnis an anderen Ort kopieren und dann als Offline Quelle angeben (statt Sage Server)
Dann macht man ein Update aus dem aktuellen Stand also es ändert sich nichts
Guter Tipp, werde ich gleich mal umsetzen...
 
@cmayer = Bei uns lag es an zwei Faktoren. Der Kunde hatte die Lizenz (Desktop + Subskription), die neue Lizenz ist eine reine Connected (alles Miete); durch diese Umstellung kamen bestimmte Partner Module nicht mehr mit klar, weil hier auch Teilweise noch Addin-Technologie verwendet wird. Somit gab es Probleme in der Lizenz Strukturen. Und auch das, was alles vorher schon beschrieben wurde, mit dem Click-to-Run (365). Wir haben vom Hersteller nun eine neue Lizenz bekommen (erstmal nur zum Testen). Die dann keine Connected ist, sondern eine Mischung, wie vorher. Diese wurde gestern testweise in einem Testbetrieb genommen, dort gab es keine Probleme. Im Test Betrieb gibt es aber auch kein Office 365. Daher können wir nun nur noch im Echtbetrieb das gleiche machen. Schauen wir mal, wie sich das dort verhält. Zumindest war die Sachlage bedingt durch den krassen Lizenzwechsel.
 
Soeben ist die 9.0.3.12 in der Wissensdatenbank aufgetaucht.

Leider steht nichts in den Wartungstexten das an dieser Stelle etwas unternommen wurde bzw. das Problem gefixt wurde.
@Sage wurde hier was unternommen?

@Forum
hat einer schon die neue Version drauf auf einem System wo es vorher Probleme gab?

Ps. an @Sage
in euren zugehöhrigen Wartungstext fehlt die Beschreibung der 9.0.3.11 im Wartungs-pdf von der 9.0.3.12...
Es liest ja meistens jemand mit...
 
@Forum
hat einer schon die neue Version drauf auf einem System wo es vorher Probleme gab?
Heute morgen hatte ich einen Fall wo der Admin das LU gemacht hat ohne Rücksprache (9.0.3.12 aber von einem älteren Stand aus nicht 11) und dann war Stillstand im Unternehmen wie gehabt. Hab ihm Batch Datei gegeben der das OfficeDeployment Tool Downgrade macht (siehe oben) hat das an jedem O365 ClientPC einmal gestartet und dann konnte wieder gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben