Sage Performance

Hallo @SPLH,

da ich leider nicht weiß wer sich hinter dem Namen verbirgt, können wir uns gerne telefonisch oder per Mail austauschen. Gerne können wir dann im Ablauf einmal den Prozess wie bei @Bisut oder @Malkie einmal durchlaufen, sofern nicht bereits geschehen. Bislang haben wir damit immer eine Verbesserung erreicht oder zumindest Gründe für eine schlechte Performance gefunden.
Einzig das bekannte Problem in der Sage 100 9.03 mit dem "langsamer werden in einer Session" bis zum Sage Neustart - das wird erst mit der 9.04 laut Sage gelöst.
Viele Grüße
 
Das Empfinden von Geschwindigkeit ist leider sehr unterschiedlich.

Nach über 20 Jahren Sage bzw. OfficeLine im täglichen Einsatz kann ich grundsätzlich sagen:
so richtig schnell war die Sage noch nie!

Die Sage ist nur dann ausreichend schnell, wenn man die Hardware klug wählt - und die Einstellungen richtig macht.
Bei jeder Hauptversion / jedem Technologiesprung braucht es aktuelle Hardware.

Die Version 7 galt zu beginn auch als "langsam"
Die Performance war aus meiner Sicht auf einer Hardware aus 2014 gerade mal ausreichend.
Meine Verbandskollegen hingegen meinten, dass meine Installation im Vergleich zu deren Installation schnell sei.
Für mich hingegen war deren Installation unerträglich langsam.
Daran sieht man, dass das Empfinden "Geschwindigkeit" sehr subjektiv ist.

Dennoch gibt es erkennbare Unterschiede, welche in der Hardware und! bei den Einstellungen der Gesamtumgebung zu finden sind.

Die Version 9.0.3 empfinde ich auf unserer Umgebung als gerade mal "ausreichend" - obwohl die Hardware im Sommer 2020 für die Version 8.1/9.0 angeschafft wurde.
Bei Kollegen, welche in diesem Jahr klug gewählte Hardware für die Version 9 angeschafft haben - und die Einstellungen richtig gewählt haben - sehe ich eine spürbare Verbesserung gegenüber Hardware aus 2020. 1 1/2 Jahre sind hier bemerkbar!

Ganz grundsätzlich ist meine Empfehlung für eine Sage- Umgebung mit bis zu 20 Arbeitsplätzen:
16 Core Prozessor, Basistakt mindestens 3GHz - besser mehr, sehr performantes redundantes Plattensystem mit NVMe/SSD, zusätzliches davon unabhängiges noch schnelleres Speichersystem für die Sage-App-Server-VM (z.B. kleine NVMe direkt an PCIe4.0),
geeignete Betriebssystemumgebung, Clients auf dem Terminalserver (Remotedesktopumgebung), geeignete Energiespareinstellung für Host und VM's, korrekte Auslegung des Terminalservers für sonstige Anwendungen bzw. Auslagern auf ein unabhängiges System (bei 20 Sage Usern mit Office-Umgebung ist der Terminalserver schon ganz gut belastet - da braucht es nicht noch zusätzliche anspruchsvolle Anwendungen außerhalb der Sage)
Gleiches gilt für die Auslegung des oder der Host-Systeme und deren Plattensysteme.
Hier lohnt es sich meiner Meinung für die Sage Umgebung ein "kleines" schnelles redundantes Plattensystem, unabhängig vom allgemeinen Plattensystem (Homelaufwerke, Dateiablage, DMS etc.) einzusetzen. Ich meine auch zu bemerken, dass eine super schnelle, verhältnismäßig kleine NVMe (direkt an PCIe 4.0) - ohne große Redundanz für die Sage-AppServer-VM Vorteile bringt.

und natürlich:

Strikte Beachtung der Hinweise von Sage (es gibt hierfür einige Dokumente zur Performance-Optimierung, die man einfach beachten und entsprechend umsetzen muss).

Letzteres können erfahrene Sage-Händler durchführen. - ist allerdings Aufwand!
Wenn die Hardware und Systemumgebung schon nicht passt, dann wird man allerdings nie richtig glücklich werden.

Das bekannte Performance- Problem der 9.0.3 nach längerem "Nichtbenutzen" ist allerdings sehr lästig.
Der Hinweis auf die 9.0.4 ist leider nicht sonderlich hilfreich, da es die noch gar nicht produktiv gibt - und auch sonstige Module/Programmierung noch gar nicht daran angepasst wurden. Da hilt auch nicht, dass die DevExpress Komponenten schuld sind - es betrifft die Sage Anwendung

Ich meine hier muss Sage unbedingt noch für die 9.0.3 nachbessern!
 
Leider ist die Performance in Version 9.0 (LiveUpdate 9.0.3.9) stark gesungen, das Programm ist langsamer, als in der 8.1 Version. Das haben mir nun Kunden berichtet, die auf Terminal Server arbeiten.

Hier ein Kunden Kommentar:

Es geht neben der allgemeinen Geschwindigkeit (dauert lange, bis sich einzelne Ansichten nach einem Klick öffnen) konkret um folgende Dinge:
  • Wenn man bei einem Artikel die Memo öffnen möchte, stürzt das Programm reihenweise ab. Teilweise fängt es sich nach einer Zeit noch mal, teilweise muss es dann komplett geschlossen werden.
  • Der Start des Programmes beim Laden dauert extrem lange- es kommt teilweise eine Meldung mit Live Update (nicht erreichbar)
  • Nachdem man sich angemeldet hat, dauert es deutlich länger als vorher die einzelnen Ansichten zu Laden.
  • Wenn man aus einem Beleg sich die Ansicht öffnet, ist die Dauer deutlich länger. Gleiches gilt aus einem Beleg heraus in einen Artikel.
  • Wenn ein Beleg per Mail verschickt wird, dauert es deutlich länger (bis die Mail geöffnet wird) als vorher.
  • Auch das Laden der Belege beim Drucken dauert länger.
 
Leider ist die Performance in Version 9.0 (LiveUpdate 9.0.3.9) stark gesungen, das Programm ist langsamer, als in der 8.1 Version. Das haben mir nun Kunden berichtet, die auf Terminal Server arbeiten.

Hier ein Kunden Kommentar:

Es geht neben der allgemeinen Geschwindigkeit (dauert lange, bis sich einzelne Ansichten nach einem Klick öffnen) konkret um folgende Dinge:
  • Wenn man bei einem Artikel die Memo öffnen möchte, stürzt das Programm reihenweise ab. Teilweise fängt es sich nach einer Zeit noch mal, teilweise muss es dann komplett geschlossen werden.
  • Der Start des Programmes beim Laden dauert extrem lange- es kommt teilweise eine Meldung mit Live Update (nicht erreichbar)
  • Nachdem man sich angemeldet hat, dauert es deutlich länger als vorher die einzelnen Ansichten zu Laden.
  • Wenn man aus einem Beleg sich die Ansicht öffnet, ist die Dauer deutlich länger. Gleiches gilt aus einem Beleg heraus in einen Artikel.
  • Wenn ein Beleg per Mail verschickt wird, dauert es deutlich länger (bis die Mail geöffnet wird) als vorher.
  • Auch das Laden der Belege beim Drucken dauert länger.
Hallo Bisuit

Das können wir in dieser Form nicht beobachten (LiveUpdate 9.0.3.9).

Ja - der bekannte Bug nach langer Inaktivität des Client (>1h) führt zu einem allgemeinen trägen Verhalten in fast allen Bereichen.
Wie weiter oben beschreiben ist das Fehlverhalten nach einem Neustart (wirkliches Terminieren der Sitzung - entweder manuell auf dem Terminalserver - oder mit etwas Pause ~ > 10 Minuten nach dem korrekten Abmelden) wieder weg.

Die Sage 9.0.3.9 ist bei uns weder beim ersten Start, noch in der Software selbst erkennbar langsamer geworden.

Den beschriebenen "Absturz" im Artikelmemo kennen wir nicht - weder im Artikelstamm, noch in der Belegbearbeitung..
.
Auch die Meldung mit dem Live- Update "nicht erreichbar" kennen wir nicht - ich stelle allerdings den Schalter "Liveupdate benutzen" nach einem bewußten Liveupdate wieder auf "aus"

Nur als Anhaltspunkt (Das Empfinden der Geschwindigkeit ist subjektiv):

Der Start der Warenwirtschaft in einem Remotedesktop inklusive dem Knopf "Anmelden" und inklusive dem Start der Artikelmaske (Stammdaten Artikel) - bis zu dem Moment in dem in der Filterzeile die Eingabe erster Buchstaben möglich ist dauert <35 Sekunden.
Das Schließen der Artikelmaske <3 Sekunden.
Das erneute Starten der Artikelmaske < 11 Sekunden (bis Bearbeitung/Filterung möglich ist)

Das Öffnen der Belegbearbeitung (Verkaufsbelege bearbeiten) dauert < 5 Sekunden.
Das Öffnen eines Belegs innerhalb der Belegbearbeitung mit "Vorherige Belege" dauert beim ersten Beleg etwa 12 Sekunden.
Beim nächsten Beleg < 2 Sekunden

Der Infodruck von einem Angebot (1 Seite) dauert ab dem Klick auf Infodruck bis zur vollständigen Darstellung der Vorschau etwa 6 Sekunden.
Der Versand dieses Infodruck aus der Vorschau heraus "Per Email versenden", ab dem Mail-Adresse- Auswahldialog "Senden" dauert etwa 7 Sekunden bis die Vorschau im Mail-Client inklusive der Mailtexte angezeigt wird und bearbeitbar ist.

Nach der Inaktivität des Client (etwa nach der Mittagspause) von mehr als 1 h ändert sich das allerdings extrem.
Da kann aus 11 Sekunden für den Start der Artikelmaske mehr als 50 Sekunden werden - dann dauert auch der Wechsel von einem Artikel zum nächsten 4 - 5 Sekunden... das Schließen der Artikelmaske statt 3 Sekunden 35 Sekunden u.s.w.

Die Trägheit nach langer Inaktivität ist aber ein bekannter Bug - Abhilfe gibt es nur bedingt (automatische Aktualisierung in Listen) - und funktioniert leider auch nicht immer - ich rate meinen Kollegen sich in der Mitagspause - oder bei längerer Abwesenheit vom System abzumelden.

Eventuell habt Ihr auch Messwerte von euren "schnellen" und auch von den "langsamen" Installationen.
MfG

C.Mayer
 
Zuletzt bearbeitet:
@cmayer ; die Messung ergab gleiche Werte, mit Ausnahme von:

Der Start der Warenwirtschaft von Anmelden bis zum Abruf Artikelmaske - bis zu dem Moment in dem in der Filterzeile die Eingabe erster Buchstaben möglich ist dauert <35 Sekunden.

Hier bei uns 30 Sec. / damit identische Werte. Aber eben nur in dem ersten Start. Wahrscheinlich ist die Langsamkeit wirklich bedingt durch die Inaktivität (Mittagspause). Zumindest konnte ich das Verhalten des Kunden mit meinem ersten Start auf dem Terminal Server nicht bestätigen. Das war nach meiner Meinung genauso wie in der 8.1. Daher ist die Lösung wohl das "richtige Abmelden", die User haben sich halt alle daran gewöhnt die Sage immer offen zu lassen. In der 8.1 führte das eben nicht zu dieser extremen Trägheit.
 
Auch in der 9.0.3.10 besteht das Problem "träges Verhalten nach längerer Inaktivität des Client" leider noch weiter.

Keine Ahnung wie Sage sich das vorstellt erst in der 9.0.4 einen so eklatanten Fehler beheben zu wollen... Das ist nicht nur schwach - sondern stäflich!

@SAGE:
Da sind Monate seit dem Bekanntwerden des Fehlers vergangen - und Monate bis zum Release der 9.0.4, die noch anstehen.
Beim Thema Geschwindigkeit ist die Akzeptanz der Sage User bereits ohne einen solchen Fehler grenzwertig.

Andere Bugs betreffen nur bestimmte Funktionen oder Module - oder gar nur spezielle Konstellationen.
Von diesem Bug sind quasi alle Benutzer der Sage betroffen, die nicht nur halbtags arbeiten oder keine Mittagspausen einlegen.

Das ist ein richtiger Programmfehler - nicht nur ein kleiner Bug !
Ich bin richtig sauer!
 
Bezüglich meine Beschwerde an Sage / Habe ich auch gleich an den Kunden adressiert. Wurde mir einige Auszüge von Sage übermittelt. Die nach unserer Meinung nicht im Zusammenhang der Performance stehen, weil gezielt hier der Kunde eindeutig gesagt hatte. Bis zum letzten LiveUpdate der 8.1 war bei uns alles in Ordnung. Ab 9.0 (Installation am 17.03.22) nicht mehr.
Die uns zugeführten Maßnahmen, die wir laut Sage durchführen (müssen) ist zum einen das Einführen der SQL Variante Standard. Der Kunde nutzte vorher Express. Datenbank Größe war schon über 9 GB Groß. Diese Maßnahme verstehe ich durchaus und wurde auch vom Kunden sofort akzeptiert. Installiert wird das in zwei Wochen.
Eine Verbesserung merkte der Kunde, als wir durch die Maßnahmen, Energie Optionen / Visual Effekte und Arbeitsspeicher was am Server verändert haben. Laut dem Kunden ist das Arbeiten normal. Und Kunde hat sich daran gewöhnt, Mittags sich immer von Sage abzumelden. Ein Abmelden vom Terminal Server ist laut Sage Support nicht notwendig, weil nur das Abmelden in der Sage etwas bewirkt.
Ferner wird heute Abend noch das Update 9.0.3.10 installiert und ein paar weitere Maßnahmen, z.B. im Applikation Server die TimeOut für "Lebensdauer" die im Standard auf 1,0 Stunde steht. Laut Sage sollen wir diesen Wert erhöhen, damit die nach Möglichkeit nicht innerhalb der Pause wieder neu aufgebaut wird. Wir werden diesen Wert auf 2,0 Std. ändern. Kritisch ist die Erhöhung nur, wenn man den Wert mehr als 4,0 Stunden einstellen würde. Wir probieren es einfach heute Abend aus.
 
Auch in der 9.0.3.10 besteht das Problem "träges Verhalten nach längerer Inaktivität des Client" leider noch weiter.

Keine Ahnung wie Sage sich das vorstellt erst in der 9.0.4 einen so eklatanten Fehler beheben zu wollen... Das ist nicht nur schwach - sondern stäflich!

@SAGE:
Da sind Monate seit dem Bekanntwerden des Fehlers vergangen - und Monate bis zum Release der 9.0.4, die noch anstehen.
Beim Thema Geschwindigkeit ist die Akzeptanz der Sage User bereits ohne einen solchen Fehler grenzwertig.

Andere Bugs betreffen nur bestimmte Funktionen oder Module - oder gar nur spezielle Konstellationen.
Von diesem Bug sind quasi alle Benutzer der Sage betroffen, die nicht nur halbtags arbeiten oder keine Mittagspausen einlegen.

Das ist ein richtiger Programmfehler - nicht nur ein kleiner Bug !
Ich bin richtig sauer!
Haben Sie schon ein Ticket erstellt bei Sage eingereicht. Und hier mit Eskalation versucht?

Ich hatte den Sage Supporter direkt am Telefon, der hat mir das mit dem Thema DevExpress nochmal erklärt. Habe gebeten, vorab etwas zu bekommen, so das ich ebenfalls nicht bis >Juli warten möchte. Er sagte mir dann: das ist nicht meine Entscheidung.

Ich habe natürlich auch andere Kunden auf 9.0 und auch auf Terminal Server. Dort beklagt sich keiner. Die haben aber alle einen anderen Live Update Stand, daher war meine Vermutung, das die Verschlechterung erst ab einem Live Update Stand 9.03.x kam.
 
@ Bisut:
Nein ein Ticket kann ich selber noch nicht erstellen, weil ich bislang formal nur auf der "Endkundenseite" arbeite.
Ich erhalte in Kürze auch Aufgaben auf der "Sage Partner Seite" von unserem Dachverband - und habe dann hoffentlich einen besseren Draht zu Sage..

Das mit dem Timeout wäre ja ein Ansatz, den ich gerne umsetzen wollte. Welcher Wert für "TimeOut für "Lebensdauer"" ist den konkret gemeint? Hat sich Sage dazu genauer geäußert?

Isolationsräume
"Initiale Lebensdauer"
oder "Erneuerung der Lebensdauer"
bzw.
Asynchrone Isolationsräume
"Initiale Lebensdauer"
oder "Erneuerung der Lebensdauer"

alle 4 Werte stehen auf 01:00:00
 
Ich habe erst gestern beide Werte von Isolationsräume und Asynchrone Isolationsräume "Initiale Lebensdauer" die mit einer Stunde im Standard stehen auf 2,0 Stunden umgestellt. Korrekter Wert wäre: 02:00:00; ob das letztlich etwas bringt, kann ich noch nicht sagen. Es kam zumindest kein Negativer Effekt zurück. Allerdings sind auch ein Teil der Belegschaft Krank oder im Urlaub, so das die Auslastung nun geringer ist, als nach dem Installationstermin. Insgesamt, mit allen bisherigen Maßnahmen. Läuft es stabiler und die Performance ist gut.

Bisherige Maßnahmen:
"Performance-Optimierung" (WDB 202976) "Erste Schritte"
Seite 6 (Energiesparplan auf "Höchstleistung" umgestellt
Seite 13 (Visuelle Effekte) auf "Für optimale Leistung" umgestellt
Seite 14 (Auslagerungsdatei) auf Angepasst umgestellt, statt wird von Windows verwaltet.
Seite 18 (Verkleinerung der LogFiles; Transprotokolle); da hier der Kunde keine Standard verwendet, Standard hat er erst gekauft, wird in 2 Wochen installiert und dann im Wartungsplan berücksichtigt, sowie Einstellung des Indizierung wöchentlich.
Seite 19 (Änderung der LogFiles auf 64 MB Vergrößerung); Wert war vorher auf Standard 10%
Seite 19 (Änderung der Vergrößerung in den Daten, 256 MB); Wert war vorher auf Standard 10%

"Performance-Optimierung" (Applikation Server); wie oben beschrieben,
"Performance-Optimierung" (Grundlagen)
Seite 9 SQL Arbeitsspeicher Begrenzung; Konfigurierte Werte, 4 GB min. / 16 GB max.

Auf Beiden Servern habe ich auf Anraten von Sagen, die Datenträgerbereinigungen durchgeführt, beide haben mehr als 3 Stunden gedauert, waren ca. 10 GB Last enthalten. Laut Sage sollte man dieses regelmäßig tun, mache ich bei dem Kunden nun alle 3 Monate.

In OL Admin wurde "Feedback Kunden" auf Nein umgestellt, obwohl Sage gerne "ja" haben möchte. Ferner habe ich die Aktivierung >LiveUpate raus genommen, so dass nicht jedes Mal geprüft wird, ob ein neues Live Update bereit steht.
 
Also ich sag dazu nur, nach 2 Jahren Einführung von Sage:
- ständig Performance Probleme
- ständig irgendwelche Probleme nach Updates die dann wieder ewigkeiten benötigen diese zu fixen
- teilweise fehlende Funktionen die andere Programme haben
Und halt immer noch auf Access Basis.

Kurz um, ich würde mich nicht mehr für Sage entscheiden.
 
@Stemper: gerne biete ich Ihnen an, dass wir uns das kostenlos anschauen. Wie oben beschrieben und auch von anderen aus dem Forum bestätigt, hat es am Ende immer geholfen.

Gerne machen wir das auch in Abstimmung mit dem betreuenden Partner.

Viele Grüße

Sascha Breithecker
 
Zurück
Oben