Leider ist die Performance in Version 9.0 (LiveUpdate 9.0.3.9) stark gesungen, das Programm ist langsamer, als in der 8.1 Version. Das haben mir nun Kunden berichtet, die auf Terminal Server arbeiten.
Hier ein Kunden Kommentar:
Es geht neben der allgemeinen Geschwindigkeit (dauert lange, bis sich einzelne Ansichten nach einem Klick öffnen) konkret um folgende Dinge:
- Wenn man bei einem Artikel die Memo öffnen möchte, stürzt das Programm reihenweise ab. Teilweise fängt es sich nach einer Zeit noch mal, teilweise muss es dann komplett geschlossen werden.
- Der Start des Programmes beim Laden dauert extrem lange- es kommt teilweise eine Meldung mit Live Update (nicht erreichbar)
- Nachdem man sich angemeldet hat, dauert es deutlich länger als vorher die einzelnen Ansichten zu Laden.
- Wenn man aus einem Beleg sich die Ansicht öffnet, ist die Dauer deutlich länger. Gleiches gilt aus einem Beleg heraus in einen Artikel.
- Wenn ein Beleg per Mail verschickt wird, dauert es deutlich länger (bis die Mail geöffnet wird) als vorher.
- Auch das Laden der Belege beim Drucken dauert länger.
Hallo Bisuit
Das können wir in dieser Form nicht beobachten (LiveUpdate 9.0.3.9).
Ja - der bekannte Bug nach langer Inaktivität des Client (>1h) führt zu einem allgemeinen trägen Verhalten in fast allen Bereichen.
Wie weiter oben beschreiben ist das Fehlverhalten nach einem Neustart (wirkliches Terminieren der Sitzung - entweder manuell auf dem Terminalserver - oder mit etwas Pause ~ > 10 Minuten nach dem korrekten Abmelden) wieder weg.
Die Sage 9.0.3.9 ist bei uns weder beim ersten Start, noch in der Software selbst erkennbar langsamer geworden.
Den beschriebenen "Absturz" im Artikelmemo kennen wir nicht - weder im Artikelstamm, noch in der Belegbearbeitung..
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Auch die Meldung mit dem Live- Update "nicht erreichbar" kennen wir nicht - ich stelle allerdings den Schalter "Liveupdate benutzen" nach einem bewußten Liveupdate wieder auf "aus"
Nur als Anhaltspunkt (Das Empfinden der Geschwindigkeit ist subjektiv):
Der Start der Warenwirtschaft in einem Remotedesktop inklusive dem Knopf "Anmelden" und inklusive dem Start der Artikelmaske (Stammdaten Artikel) - bis zu dem Moment in dem in der Filterzeile die Eingabe erster Buchstaben möglich ist dauert <35 Sekunden.
Das Schließen der Artikelmaske <3 Sekunden.
Das erneute Starten der Artikelmaske < 11 Sekunden (bis Bearbeitung/Filterung möglich ist)
Das Öffnen der Belegbearbeitung (Verkaufsbelege bearbeiten) dauert < 5 Sekunden.
Das Öffnen eines Belegs innerhalb der Belegbearbeitung mit "Vorherige Belege" dauert beim ersten Beleg etwa 12 Sekunden.
Beim nächsten Beleg < 2 Sekunden
Der Infodruck von einem Angebot (1 Seite) dauert ab dem Klick auf Infodruck bis zur vollständigen Darstellung der Vorschau etwa 6 Sekunden.
Der Versand dieses Infodruck aus der Vorschau heraus "Per Email versenden", ab dem Mail-Adresse- Auswahldialog "Senden" dauert etwa 7 Sekunden bis die Vorschau im Mail-Client inklusive der Mailtexte angezeigt wird und bearbeitbar ist.
Nach der Inaktivität des Client (etwa nach der Mittagspause) von mehr als 1 h ändert sich das allerdings extrem.
Da kann aus 11 Sekunden für den Start der Artikelmaske mehr als 50 Sekunden werden - dann dauert auch der Wechsel von einem Artikel zum nächsten 4 - 5 Sekunden... das Schließen der Artikelmaske statt 3 Sekunden 35 Sekunden u.s.w.
Die Trägheit nach langer Inaktivität ist aber ein bekannter Bug - Abhilfe gibt es nur bedingt (automatische Aktualisierung in Listen) - und funktioniert leider auch nicht immer - ich rate meinen Kollegen sich in der Mitagspause - oder bei längerer Abwesenheit vom System abzumelden.
Eventuell habt Ihr auch Messwerte von euren "schnellen" und auch von den "langsamen" Installationen.
MfG
C.Mayer