Malkie
Mitglied
Guten Morgen,
wir haben bei einem unserer Kunden massives Problem mit der Sage Performance.
So kommt es dazu, dass das Öffnen von Belegen und ähnliches zum Teil 20 - 30 Sekunden dauert.
Suche nach Artikeln kann sich auch mal hinziehen. Allgemein sagt uns der Kunden, dass Sie ihr System verglichen haben mit anderen Partnerbetrieben die auhc Sage haben, dass ihres im Vergleich sehr, sehr langsam sei.
Wir konnten das auch bestätigen. Der Sage Partner sagt nur, es liegt nicht an ihm.
Was wir aktuell gemacht haben:
- Alle Clients mit Access Runtime Office 365 ausgestattet
- Test mit Clients direkt am Server ohne irgendwelche Netzwerkhops
- DNS und IP Auflösung getestet
- Netzwerkkabel ersetzt
Die Umgebung wurde vom Sage Partner wie folgt aufgebaut:
- 1 physikalischer Server (2x Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 16 cores / 128 GB RAM)
- 2 Hyper-V Maschinen
- 1 App Server (Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 5 cores / 32 GB RAM)
- 1 DB Server (Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 5 cores / 32 GB RAM)
Die Auslastung der VM's ist bei CPU und RAM im letzten Monate max. bei 50 % jeweils gewesen, daran kann es also nicht liegen.
Backups der DB laufen nur noch nachts, um auch die DB nicht zu belasten.
Antivirus wurden alle Sage Verzeichnisse als Ausnahmen hinzugefügt, genau wie die Sage Prozesse
wir haben bei einem unserer Kunden massives Problem mit der Sage Performance.
So kommt es dazu, dass das Öffnen von Belegen und ähnliches zum Teil 20 - 30 Sekunden dauert.
Suche nach Artikeln kann sich auch mal hinziehen. Allgemein sagt uns der Kunden, dass Sie ihr System verglichen haben mit anderen Partnerbetrieben die auhc Sage haben, dass ihres im Vergleich sehr, sehr langsam sei.
Wir konnten das auch bestätigen. Der Sage Partner sagt nur, es liegt nicht an ihm.
Was wir aktuell gemacht haben:
- Alle Clients mit Access Runtime Office 365 ausgestattet
- Test mit Clients direkt am Server ohne irgendwelche Netzwerkhops
- DNS und IP Auflösung getestet
- Netzwerkkabel ersetzt
Die Umgebung wurde vom Sage Partner wie folgt aufgebaut:
- 1 physikalischer Server (2x Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 16 cores / 128 GB RAM)
- 2 Hyper-V Maschinen
- 1 App Server (Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 5 cores / 32 GB RAM)
- 1 DB Server (Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 5 cores / 32 GB RAM)
Die Auslastung der VM's ist bei CPU und RAM im letzten Monate max. bei 50 % jeweils gewesen, daran kann es also nicht liegen.
Backups der DB laufen nur noch nachts, um auch die DB nicht zu belasten.
Antivirus wurden alle Sage Verzeichnisse als Ausnahmen hinzugefügt, genau wie die Sage Prozesse