Sage lässt sich nicht mehr starten (seit Update 9.0.3.11)

Sage hatte mir gestern noch geschrieben, das im Live Update für 9.0.3.13 das auch behoben werden könnte.
 
Ja, so war das halt angekündigt. Ich soll einfach sobald 9.0.3.13 da ist, es probieren. Den genauen Termin hatten die mir nicht genannt. Aber ich vermute dass die das fast zeitgleich tun.
 
Bald drei der ursprüngliche Artikel ist vom 06.04. und das Problem besteht seit 2203 Office Stand vom 30.03.

Für mich wäre die Lehre der ganzen Geschichte vermutlich allen Admins/Kunden zu empfehlen auf die Semi-Annual 365 Update Strategie zu gehen falls man nicht den Luxus von Oldschool Office hat. Aber 365 ist die von MS bevorzugte Version der man sich nur schwer entziehen kann.
Ich sehe nicht wie eine Kompatibilität oder kurzfristige Problembehebung mit dem Monthly Update Channel garantiert werden kann. Die grundlegende Problematik sehe ich eigentlich schon seit ca. 2 Jahren so denn wir sind mit S100 abhängig von der Office Umgebung die sich aber ständig ändert wenn man Updates nicht deaktiviert was aber auch die falsche Strategie ist. Aber es gibt zu dem Thema auch nichts in den Systemvoraussetzungen und auf die oder eine offizielle Mitteilung muss man am Ende verweisen.
Eine offizielle Empfehlung oder besser Eintrag in den Systemvoraussetzungen dazu wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun sind es drei Monate o_O
Andere würden sagen ein Vierteljahr... oder ein Quartal :eek:

Hat jemand schon neue Infos und ggf. auch etwas gehört warum die 9.0.4 noch nicht wie angekündigt am 04.07.2022 erschienen ist?
Jedenfalls mal nicht als "offline Version" in der WD...
 
...mit deiner Vermutung liegst du nicht so ganz falsch.

Im Webcast von Freitag ist angedeutet worden, dass sich die Freigabe der 9.0.4 verzögern wird weil man aktuell mit Hochdruck an der Microsoft ADO/DAO- Problematik (Office-Aktualisierung/Funktionsupdate von Access / Access Runtime vom 30.März 2022) arbeitet.

(Sage hat alleine für dieses Problem 70 Tickets - so viel wie noch nie zu einem einzelnen Thema - und vermutet zudem eine hohe Dunkelziffer :eek:)

Die aktuell für Partner verfügbare 9.0.4 löst dieses Problem nicht - und man will mit der Freigabe der 9.0.4 für Kunden nicht zusätzliche Tickets / Probleme zu diesem Problem generieren.
Die Sage Entwicklung will noch im Juli die 9.0.4.1 veröffentlichen und darin das obige Problem lösen.
Das sei allerdings mit sehr hohem Entwicklungs- und Testaufwand verbunden - und es ist anscheinend noch nicht klar, ob man auch bei den (Partner-)Addins Hand anlegen muss.

Die 9.0.4 wird wohl erst für Kunden freigegeben, wenn es das LU auf die 9.0.4.1 gibt.

Aktueller Workarround ist noch immer auf den Office 365 Stand vom 28.02.2022 zurück zu gehen und die Updates abzuschalten bzw. den halbjährigen Update-Kanal zu nutzen.
siehe Partner- WDB 212968 - Webcast vom letzten Freitag

Das klingt für mich eher nach August.
 
Aktuelle Planung ist wohl, dass das Update voraussichtlich am 28.07. oder 04.08. freigegeben werden soll.
 
Antwort von Sage heute gekommen:

Die Umgehung des Problems gestaltete sich schwieriger als vermutet. Nach derzeitiger Planung streben wir eine Korrektur des Programmverhaltens per LiveUpdate mit dem Hotfix 9.0.4.1 an, welches voraussichtlich am 09.08.2022 verfügbar sein wird. Der Termin kann jedoch nicht verbindlich zugesichert werden, da vom Testverlauf abhängig.
 
Hi,
also bei uns hat bis jetzt beides geklappt:
1. Bestätigen bis die Meldungen weg sind und dann startet die SAGE 100
2. die OLabfApp.mdb von einem funktionierenden Rechner / Server nehmen und austauschen
3. Xrm Modul deinstallieren und schauen das es nicht mehr im Work Ordner drin ist ggf. löschen)

Gruss
Bei uns klappt diese Vorgehensweise leider nicht. Man muss die Sage immer mehrmals nacheinander starten, nach Möglichkeit das im Task die Sage drei mal vorhanden ist, dann sucht man sich das erste Fenster aus, um sich dort anzumelden. Dann geht es. Aber dieser Umstand ist echt übel und da Hersteller hier erst "wahrscheinlich" nächste Woche eine Lösung bringen kann; hat die Geduld doch stark nachgelassen.
 
Heute aus dem Urlaub zurückgekommen und finde den Wartungstext nicht von 9.0.4.1 aber ein Kollege sagte, dass gestern wohl irgendwas gelaufen ist und ein Kunde versehentlich LU gemacht hatte.

Weiß jemand ob gestern was passiert ist oder ist der WDB Artikel nur in der Suche noch nicht indiziert?

edit: war wohl Stille Post und vermutlich nur das 3.12 Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist das Live Update noch nicht verfügbar, zumindest bei mir nicht. Da muss der Kunde wohl was anderes installiert haben.
 
Ich kennen noch keinen Wartungstext von der 9.0.4.1 - und habe auch in der Wissensdatenbank noch keinen entsprechenden Eintrag gesehen.

Als Top-News steht heute auf der Partnerseite mit Datum 09.08.2022: "Störung im Rechenzentrum: Sage 100 Hostet und Sage Office Online"
Vermutlich hat Sage gerade andere Prioritäten als das LU auf die 9.0.4.1

Ich halte es allerdings auch für töricht, wenn jemand am Tag des Erscheinens direkt seine Produktivumgebung aktualisiert.​


Wir werden die 9.0.4.1 nach der offiziellen Freigabe erstmal auf einer Testumgebung zusammen mit den Zusatzmodulen einrichten - und dann ausgiebeig testen, bevor wir nur daran denken eine Produktivumgebung auf die die 9.0.4.x zu bringen.

Von daher ist ist unerheblich, ob die 9.0.4.1 nun Heute noch freigegeben wird - oder erst kommende Woche - oder doch erst Ende August.

Wichtig ist, dass die bekannten Fehler seitens Sage behoben sind und Sage selbst gründlich getestet hat.
Das ist die Voraussetzung, dass wir unsere Module und Anpassungen ebenfalls gründlich testen können.
Einen tatsächlichen produktiven Betrieb mit der 9.0.4.1 sehe ich nicht vor September.
 
Zurück
Oben