E-Rechnungspflicht ab 2025

Beinhaltet das Update eine OCR-Erkennung? Das heißt können auch "normale" PDF-Rechnungen eingelesen werden, die dann entsprechend automatisiert eingebucht werden?
 
Nein, das würde ja gegen "E-Rechnung" sprechen. Ziel der E-Rechnung ist ja, genau solche Anforderungen und "Unschärfen" zu reduzieren.

Meiner Meinung nach werden die bei X-Rechnung die Rechnung "sichtbar" machen verbuchen und bei der ZUGFeRD das XML auslesen und verbuchen.

Grüße
 
Vielleicht eine ganz nette Info für alle die die Daten für E-Rechnung noch pflegen müssen.

Wir haben für Mitte September eine schreibende App-Designer-Liste geplant, die alle Kunden anzeigt incl. E-Rechnungs-Typ (also ZUGFeRD oder X-Rechnung), UStID und Ansprechpartner für den Mailversand.

Mit der Liste lassen sich dann alle benötigten Daten direkt abarbeiten ohne in den Stammdatenmaske immer hin und her springen zu müssen.

Die Liste stellen wir kostenlos allen Endkunden (egal von welchem Partner) zur Verfügung.

Wenn noch jemand konstruktive Vorschläge für die Liste hat, gerne her damit.
 
Moin,
solange die Version 9.0.8 nicht Verfügung steht, ist das alles noch Spekulation. Aber einen Lieferschein als PDF eingebettet hinzufügen zu können wäre schon schick... Mal sehen, ob sage dass auf dem Schirm hat. Das Thema ist aber eh schwierig, weil dann die E-Mail sehr schnell die 10MB(15MB) Grenzen überschreitet, die bei fast allen E-Mail Providern noch gesetzt sind.
 
Wenn noch jemand konstruktive Vorschläge für die Liste hat, gerne her damit.
Es wäre hilfreich wenn:
- Die Liste auch die Ansprechpartner für die verschiedenen Belegarten zuordnen könnte Bspw. "1. Mahnung", "Saldenbestätigung" etc.
- weitere Felder ein-/ausblenden könnte z.B. Adressdetails -> Adressgruppe oder Verkauf/Lieferung -> Versandart, Lieferbedingungen, Verkehrszwei, Geschäftsart, Preisliste, Rabattgruppe, Rechnung an usw.

Dann wäre es möglich nach fehlenden Angaben zu filtern und diese schnell und einfach zu erweitern.
 
Hi,
wir müssen schauen - am Ende geht es ja erstmal darum, die Daten für E-Rechnungen zu pflegen. Ich verstehe aber was du meinst.

Grüße
 
Ich habe eben die Links verschickt - da ich auf unterschiedlichen Kanälen (Mail, PN, Profilnachricht, etc) angeschrieben wurde, einfach kurz Bescheid geben wenn ich jemanden vergessen habe.
 
Hallo,

wie handhabt Ihr das, wenn die E-Rechnung vorher noch kontiert werden muss von der jeweiligen Kostenstelle?

Ich könnte die zwar ins SAGE einlesen und buchen, aber bei uns muss die vorher noch kontiert werden. Sonst muss ich die empfangene E-Rechnung dann irgendwie in PDF konvertieren und ausdrucken.

Gibt es da eine kostengünstige Lösung, dass die E-Rechnung direkt digital kontiert wird und dann im SAGE eingelesen wird? Ich weiß das docuware oder solche Systeme das sicher können, aber eine Umstellung dieses Jahr und der Preis ist aktuell nicht realisierbar.
 
Hallo,

man kann mit unserem Tool direkt kontieren (Sachkonto, auch Splitbuchungen, Kostenstelle/Kostenträger). Entweder bei der Erfassung oder auch im Prüfworkflow.
Die kontierte Rechnung wird dann später in das Rechnungswesen übertragen, sofern kontiert und ggf. die Prüfungen erfolgt sind.
Des Weiteren bietet das Tool auch einen digitalen Eingangsstempel als Wasserzeichen auf dem PDF.
Third-Party benötigt man dafür. Kosten:
- Für das Tool zum Einlesen und Buchungen: 82 Euro Netto mtl. pro Client, derzeit Aktion: eine Lizenz zum Einlesen kostenlos
Für die Lizenz nur zum Einlesen ohne Buchungsvorbereitung (z.B. für einen Mitarbeiter der nur erfasst): 27,50 Euro Netto mtl.
- Für Prüfworkflowlizenzen (Concurrent User): 12,10 Euro Netto mtl.
- Für Prüfworkflowlizenzen (named User): 8,25 Euro Netto mtl.

Gerne präsentieren wir das Tool
 
Zurück
Oben